Bei uns kaufen Sie nicht die Katze im Sack.

Wir sind kein Billiganbieter, der Ihnen eine Webseite mit Baukastensystem für teilweise schon 500,- € zusammenzimmert. Wir gehen sogar einen Schritt weiter und warnen inständig vor solchen Angeboten, denn hier handelt es sich in den allermeisten Fällen um Baukastensysteme, die zwar auf den ersten Blick ein passables Ergebnis liefern, aber eben mit Designs und Motiven arbeiten, die bereits tausendfach im Netz kursieren.

Nicht nur wir können dies anhand der Begutachtung des Source Codes der Webseite identifizieren, sondern Google tut dies vollautomatisch beim regelmäßigen Besuch Ihrer und aller anderen Webseiten im frei zugänglichen Teil des Internets der Welt auch. Google indiziert und kennt also nicht nur Texte, Bilder und Multimedia Content, sondern auch den Source Code der Webseite und kennt die Systeme, die dahinterstehen, sehr genau.

Aber warum ist das wichtig?

Webseiten, die durch uns erstellt werden, repräsentieren fast immer die Unternehmen unserer Kunden in den verschiedendsten Branchen. Diese Webseiten stehen wiederum in den Suchergebnislisten der Suchmaschinen im Wettbewerb um die vorderen Plätze im Google-Ranking mit den Webseiten konkurrierender Dienstleister und Anbieter.

Daher ist es nicht nur wichtig, individuellen Text und möglichst individuelles Bildmaterial zu verwenden (bei größeren Budgets sollte man einen Fotografen hinzuziehen), sondern auch, sich für das richtige System und eine möglichst individuelle Programmierung und Anpassung durch einen Webdesigner oder Programmierer zu entscheiden. Der Begriff Webdesigner oder eben Webdesign ist nicht geschützt und daher kann sich jeder (auch Sie) Webdesigner nennen.

Eine Ausbildung mit IHK-Prüfung zum Webdesigner gibt es nicht. Daher sind auch die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Webdesigners sehr individuell und es gibt große Unterschiede, die für den Laien nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Was es gibt, ist das Berufsbild des Mediengestalters und Grafikdesigners und natürlich das des Informatikers. Wo der eine hingegen seine Stärken im individuellen Design hat, hat der andere seine Stärken bei der individuellen Programmierung. Im Idealfall gibt es jedoch eine weitere Person, und zwar die des Webmarketing- und SEO-Spezialisten. In unserem Fall haben Sie alle drei Positionen unter einem Dach.

Die Grundidee der WebOptimisten war schon immer die Vernetzung dieser und weiterer Fachgebiete untereinander. Wir bieten daher unseren Kunden nicht nur die Erstellung ihrer Webseite und ihres Webshops, sondern auch Webmarketing-Leistungen und Suchmaschinenoptimierung sowie Marken- und IT-Rechtsdienste in Kooperation mit unserer Rechtsanwältin an, die über das normale Spektrum eines Webdesigners weit hinausgehen – und zwar zu einem außergewöhnlich guten Preis-Leistungsverhältnis.

Kurzum: Bei uns beauftragen Sie ein Team, und nicht eine Einzelperson, die irgendwann einmal angefangen hat, Webseiten mit Baukastensystemen zu erstellen.

Dennoch möchten wir an dieser Stelle konkreter werden und Ihnen eine erste Einschätzung des Kosten- und Arbeitsaufwandes zu geben, der mit der Erstellung Ihrer zukünftigen Internetseite zusammenhängt.
Am Anfang steht die kostenfreie Erstberatung. Hier ist das Ziel, grundsätzlich abzuklären, in welcher Branche Sie beheimatet sind und welche Dienstleistungen und/oder Produkte Sie anbieten möchten. Ebenfalls lässt sich im Erstgespräch der grundsätzliche Bedarf schon einmal abklären. Dies beinhaltet z.B. die Klärung wo, in welcher Branche und in welchem Umkreis Sie tätig sind oder sein wollen sowie die grundsätzliche Frage, ob es sich um eine reine Image-Seite handelt oder ob Sie sich als Ziel setzen, mit den Schlüsselwörtern Ihrer Branche bei Google möglichst weit vorne zu stehen. Bei letzterem bewegen wir uns im Bereich des SEO-, Keyword- und eventuell Content Marketings und die Gespräche, die in diesem Fall zu führen sind, können tatsächlich (je nach Bedarf) einige Stunden Beratungsleistung darstellen. Normalerweise trifft man sich zu diesem Zweck an einem Treffpunkt Ihrer Wahl (Ihr Büro, unser Büro oder eben im Café) und erstellt gemeinsam die Keyword-Cloud, die Menüstruktur und schaut sich gemeinsam am Laptop oder Smartphone Ihre Wettbewerber genauer an (ja, wir benutzen mit voller Absicht den Ausdruck „Wettbewerber“ und nicht „Mitbewerber“, da es sich bei Platzierungen im Google Ranking um Wettbewerb handelt. Man möchte i.d.R. unter allen Umständen in Google soweit vorne stehen wie möglich).

Nach einer umfassenden Marktanalyse können wir im Anschluß an dieses Treffen in vielen Fällen bereits jetzt Ihnen ein Budget nennen, welches notwendig ist, um Ihre Ziele kurz-, mittel- und langfristig zu erreichen. Hier macht es Sinn, systematisch vorzugehen und sich eine Strategie zu überlegen, die auch in Zukunft Ihre Firma im Web optimal repräsentiert.

Bitte denken Sie daran, daß eine Webseite kein einmaliger, abgeschlossener Prozess ist, sondern daß Sie sich mit der Erstellung der Seite und der Beauftragung weiterer Dienstleistungen und Serviceoptionen an einen Partner binden, der nicht nur hinsichtlich gesetzlicher Gewährleistungsansprüche für Sie da sein sollte, sondern Ihnen idealerweise zur Seite steht bei allen Fragen rund ums Thema Web.

Wir haben in den vergangenen 15 Jahren Webseiten und Webshops in praktisch fast allen Branchen erstellt, und sind viele Partnerschaften mit unseren Kunden eingegangen. Lediglich ca. 5% unserer Kunden haben uns – aus welchen Gründen auch immer – verlassen.
Im Umkehrschluß heißt das, daß 95% der Kunden noch heute unsere Dienst- und Beratungsleistungen schätzen und teilweise schon die 3. und 4. Generation an Webseiten und Webshops von uns haben erstellen lassen. Darauf sind wir tatsächlich ein bißchen stolz, denn Service wird bei uns groß geschrieben.
Über 50% unserer Neukunden kommen über Empfehlungen. Die anderen 50% finden als Erstkontakt über unsere Webseiten zu uns.

Wir sind in der Region Mannheim, Rhein-Neckar, Pfalz und Kurpfalz für unsere Kunden tätig, haben jedoch auch vereinzelt aus anderen Städten (Frankfurt, Karlsruhe) Kunden, die wir gerade hinsichtlich SEO- und allgemein Webmarketing in Kampagnen auch deutschlandweit, z.T. europaweit betreuen. Aber dies ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Wir sind keine Werbeagentur mit angeschlossenem IT-Department, wir sind Webdesigner, Programmierer, Webmarketing-/ SEO-Spezialisten, Grafiker und Texter, die sich auf die Bedürfnisse im Web von klein- und mittelständigen Unternehmen spezialisiert haben und diese mit großen Eifer und Erfolg vorantreiben. Darüber hinaus sind wir Partnerschaften in den wichtigen Bereichen IT-Recht und Werbetechnik eingegangen. Wir arbeiten vernetzt, halten jedoch unsere Kernkompetenzen wie Webdesign, Programmierung, Hosting und SEO im Haus. Daher haben Sie auch bei der Beauftragung von weiteren Dienstleistungen in der Regel nur einen Ansprechpartner – nämlich uns.

Spätestens jetzt sollten Sie sich grundsätzlich die Frage stellen:

Wie wichtig ist Ihnen Ihre Firmenrepräsentanz, Internetseite oder Ihr Webshop im Internet wirklich?
Möchten Sie lediglich repräsentiert werden und bewegen sich in einer Branche, die sich durch einige wenige Keywords gut definieren läßt, so bieten wir Ihnen diese Möglichkeit schon ab 1.500,- € netto, inklusive Basis-Paket-SEO an.

Sind Sie jedoch daran interessiert, im Anschluß an die Webseitenerstellung eine SEO-Kampagne oder ein Micro-Campaigning mit z.B. Google AdWords bei uns zu beauftragen, so werden wir Ihnen dies ebenfalls zu einem günstigen Fest-/Paketpreis anbieten.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, bei ambitionierten Projekten eine Schippe drauf zu legen – und mit einer koordinierten Webstrategie zu arbeiten. Hier sind die Budgets zu individuell, um hier eine genaue Aussage treffen zu können.

Wir haben in der Vergangenheit Micropages schon ab 500,- € netto erstellt, aber auch umfangreiche Shopsysteme für 20.000,- € netto realisiert.

Sprechen Sie uns doch einfach einmal zu diesem Thema persönlich an – wie gesagt: Die Erstberatung ist völlig unverbindlich und kostenfrei.