Schnittstellen für Onlineshops zu externen Marktanbietern – erweitern Sie Ihr Business.

Hat Ihr Unternehmen eine eigene Warenwirtschaft und darüber hinaus einen Onlineshop, müssen passende Schnittstellen hergestellt werden. Die Synchronisation Ihrer Daten ist enorm wichtig und hilft Ihnen dabei, Fehler zu vermeiden und Ihre geschätzten Kunden zufrieden zu stellen.

Wie peinlich wäre es, wenn ein Artikel mehrfach verkauft werden würde, weil die WaWi nicht „wusste“, dass der ein paar Sekunden vorher schon verkauft wurde?

Hier ist der Einsatz von Schnittstellen unabdingbar, um gewisse Abläufe zu automatisieren und die Daten auf beiden Seiten aktuell zu halten.

So spart man z.B. Zeit, indem man Produkte nicht mehrfach einpflegen muss. Für die Rechnungsstellung und Buchhaltung ist die interne Warenwirtschaft das wichtigste, beim Onlineshop zählen u.a. auch die Findbarkeit in Google, Amazon, eBay oder Idealo. Das sind wiederum für die Faktura unwichtige Daten, und genau da muss man ansetzen. Um alle dies betreffenden Prozesse zeit- und ressourcenschonend zu optimieren, muss man genau aufpassen, was man wie, wann und mit was synchronisiert. Artikelbeschreibungen in der ERP (Enterprise-Resource-Planning) sind für Offline-Prozesse firmenintern relevant und sollen vor allem das Personal zur eindeutigen Zuordnung befähigen, um die richtigen Produkte zu versenden und die Rechnung korrekt zu stellen. Derselbe Artikeltext muss im Onlineshop hingegen mehr Kriterien erfüllen: Gesetzliche Richtlinien müssen eingehalten werden und natürlich muss hier auch das Augenmerk stark auf die SEO fixiert sein.

Die Findbarkeit der eigenen Produkte bei Amazon, eBay, Idealo, Google Shopping uvm. entscheidet oftmals, für welchen Artikel sich der Käufer letztendlich entscheidet. Immer häufiger holen sich die Kunden Informationen und lesen Testberichte. Für manche ist es auch kaufentscheidend, mit wie vielen Sternen andere Kunden den Artikel bewertet haben.

Für unsere Kunden aus Mannheim, der Region Rhein-Neckar, der Pfalz und Kurpfalz legen wir also sehr viel Wert darauf, mit der Zeit zu gehen und die uns gegebenen Möglichkeiten zu nutzen, – dann wird der Umsatz für sich selbst sprechen!

Es ist natürlich auf Ihren Wunsch auch möglich, andere Marktplätze zu integrieren. Es kommt immer darauf an, welche Kundengruppen durch welche Produkte angesprochen werden sollen und wie hoch der angepeilte Umsatz und die Kapazitäten Ihres Unternehmens sind.

Besprechen Sie das mit uns und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.