Content Marketing ist omnipräsent und umfasst im Prinzip das komplette Image Ihrer Firma.
Jegliche veröffentliche Inhalte formen die öffentliche Meinung über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihr komplettes Unternehmen. Beim Content Marketing stellen Sie dem Kunden auf animative, anschauliche Weise weitergehende Informationen und Know-How zur Verfügung und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Er/sie wird nicht von dem Produkt als solches erschlagen, sondern erhält auf unterhaltsame Art und Weise, z.B. durch Infografiken oder Videos, hübsche Bilder und Querverweise Informationen und bekommt Lust, weiter zu stöbern und auf Ihrer Homepage zu verweilen.
Das Ziel für unsere Kunden in Mannheim, der Region Rhein-Neckar, der Pfalz und Kurpfalz ist es, den Kunden so unterbewusst zu steuern, dass er sich mit Ihnen als Unternehmen oder Ihren Produkten so identifizieren möchte, dass er nahezu ausschließlich Ihre Angebote nutzen möchte, um so beispielsweise „nur noch“ Kleidung Ihrer Marke zu tragen. Gerade das Internetmarketing kann von passenden Inhalten profitieren, denn es fällt potentiellen Kunden sehr leicht, einfach weiter zu klicken, einen ansprechenden Button zu drücken, weiterführende Links anzutippen oder einfach nur weiter zu stöbern.
Wenn man das Blättern in einem Katalog mit einer Zeitschrift vergleicht, erkennt man die deutlichen Unterschiede. Beim Katalog konzentriert sich der Fokus auf die einzelnen Produkte und oft entscheidet das Auge. Die meisten Kunden orientieren sich an optischen Reizen und man erhält nur sporadische Informationen über das Produkt an sich. Größenangaben, Staffelpreise bei Abnahme größerer Mengen und eventuell noch die verwendeten Materialen geben nur eine sehr unzufriedenstellende Auskunft über das Produkt an sich. Bei einer Zeitschrift wird auch hauptsächlich mit Werbung gearbeitet und bestimmte Produkte oder Marken gefeatured. Der Geschmack des Autors fließt mit ein und kann die Lesermeinung in eine gewünschte Richtung führen.
Ähnlich kann man den Nutzen von Content Marketing verstehen. Die Aufmerksamkeit des Kunden wird zwar immer noch auf die eigene Firma und die eigenen Produkte gelenkt, aber er/sie kann sich informieren und verwandte Produkte finden, die Firma als ganzheitlichen Anbieter einschätzen und positiv beeinflusst werden. Das kann z.B. auch dazu führen, dass ein Kunde nach dem Surfen auf Ihrer Seite, dem Konsum Ihres Contents, eins Ihrer Produkte kauft und nicht das Ihres Wettbewerbers, obwohl er vor dem Durchstöbern eher zum anderen tendiert hatte.
Die Fülle an Content, den man beachten muss, geht ins Unermessliche und bedarf permanenter Überwachung. Der Geschmack der Kunden kann sich von einem auf den anderen Moment ändern, wenn z.B. Influencer urplötzlich von einer anderen Marke mehr überzeugt sind oder der Influencer selbst an Ansehen verliert und in den sozialen Netzwerken nicht mehr so gerne gesehen wird.
Alles ändert sich heutzutage so wahnsinnig schnell und man muss es schaffen, die eigene Präsenz beim Kunden im Kopf zu verankern und sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben. Die komplette Marketingstrategie muss danach ausgerichtet werden, dem Kunden so viel Content schmackhaft zu machen, dass er immer mehr möchte und danach hungert, mehr zu erfahren oder sich weiter unterhalten zu lassen. Im Informationszeitalter ist das komplette Inbound-Marketing danach ausgerichtet, Informationen zu verteilen und taktisch geschickt zu verteilen. Jeder kann sich heute über fast alles informieren und der Grad des Allgemeinwissens steigt stetig. Der potentielle Kunde hungert nach Wissen, und warum soll er sich das Fachwissen woanders holen und nicht bei Ihnen? Wenn er sich bei Ihnen auch das gewünschte Wissen aneignen kann, ist er eher bereit, auch bei Ihnen einzukaufen. Wenn die Person sich bei Ihnen animiert, gut informiert und wohl fühlt, hält sie sich tendenziell länger auf Ihrer Webpräsenz auf und ist eher bereit, auch auf sozialen Netzwerken zu teilen, was wieder als kostenlose Werbung und positive Reputation zu werten ist. Der Aufbau von Vertrauen in Sie als Experte mit Ihrem fundierten Fachwissen wird sich noch als enorm wichtig herausstellen, denn Sie möchten ja nicht, dass der Kunde sich das Fachwissen selbst aneignet und selbst Hand anlegt, sondern er soll sich bei Ihnen so gut aufgehoben fühlen, dass er z.B. unbedingt Ihre Firma mit einer Aufgabe beauftragen möchte.
Sie als Anbieter des Contents müssen nicht nur Souveränität ausstrahlen, sondern auch als Entertainer brillieren. Die Zeiten sind vorbei, in der Firmen stumpf ihre Artikel bewerben. Informationen müssen also nicht nur schnell verfügbar sein, sondern auch optisch ansprechend und in verschiedenen Darstellungsformen erscheinen. Wie weiter oben beschrieben, kann sich der Kunde heute sehr viel schneller und effektiver informieren und lässt sich keinen Bären aufbinden.
Insofern kann man sagen, dass Werbung und Marketing über das Internet sowohl einfacher als auch gleichzeitig sehr viel schwerer geworden ist.
Unsere Aufgabe ist es, die richtige Strategie im Inbound-Marketing zu wählen, die Werbeblindheit und Ignoranz der Kunden in Form von Bildern, Podcasts, Videos, e-Books, Ratgebern, Blogbeiträgen, Software, Spielen, Tests, Umfragen uvm. auf den Social Media Plattformen und in den Suchmaschinen zu umgehen, damit möglichst viel Linkbait für Traffic auf Ihrer Internetpräsenz sorgt und Ihr Bekanntheitsgrad gleichzeitig mit einer Platzierung in den Suchmaschinen steigt. Mundpropaganda und virale Hypes positionieren die eigene Marke sehr viel weiter oben und man wird nicht nur schneller gefunden, sondern auch eher ausgewählt. Eine Firma mit keiner oder nicht allzu positiven Bewertung wird weniger gewählt werden als eine Firma mit einer guten Reputation oder großem Bekanntheitsgrad. Je besser der eigene Brand eingestuft wird, umso leichter fällt es, neue Kunden zu gewinnen und diese auch an Sie zu binden. Ziel ist es, den Kunden so zu begeistern, dass er Sie weiter empfiehlt, wieder bei Ihnen kauft, oder gar das schon erworbene Produkt nochmals kauft. Wir wollen die Top-Platzierung und begeistern!
Der Content soll über die Linkeratis weit verteilt werden, um in möglichst viel Linkaufbau und Backlinks zu resultieren. Das beste Produkt oder die tollste Firma kann nicht viele Kunden haben, wenn sie nicht bekannt ist. Der Bekanntheitsgrad kann über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagnen entscheiden.
Da Kampagnen durchaus sehr zeitintensiv werden können, möchten Sie den maximalen Nutzen aus diesen ziehen und Misserfolge meiden. Stellen Sie sich vor, Sie planen ein tolles Event und keiner erscheint. Sie haben dann immensen Aufwand betrieben, um z.B. Ihren „Tag der offenen Tür“ in Ihrer Firma zu planen, haben Personal und Caterer bestellt, haben Festzelt und Sitzgelegenheiten gemietet und immens viel Geld ausgegeben, um sich positiv zu präsentieren und Kunden zu fangen, und keiner erscheint. Sie haben dann Ihren Content umsonst in Form von beispielsweise Info-Ständen und Spielen, Gewinnspielen für große und kleine Kunden auf die Beine gestellt, und der Aufwand wäre umsonst – das wäre eine Katastrophe. Nicht nur rein finanziell gesehen als direkte Ausgaben, um dieses Event zu machen, sondern auch als Langzeitwirkung auf die Motivation Ihrer Mitarbeiter.
Auch Ihre Mitarbeiter möchten Sie mit Content an Sie binden, denn Arbeit kann sehr viel mehr sein als die pure Quelle von Verdienst. Mitarbeiter, die sich bei Ihnen gut aufgehoben fühlen, erzählen gerne, dass sie bei Ihnen arbeiten, und tun mehr als das absolut Mindestmaß an Notwendigkeit. Zufriedene Arbeiter kommen gerne zur Arbeit und bringen sich gerne ein. Sei es durch konstruktive Kritik, andere Arten von Verbesserungsvorschlägen oder durch bereitwilliges Leisten von Überstunden – alles, was freiwillig und gerne getan wird, bringt Ihr Unternehmen weiter.
Inbound-Marketing fängt firmenintern an und muss nicht beim Kunden enden – wenn es wie ein Boomerang mit positivem Beigeschmack zu Ihnen zurück kommt, sind Sie auf dem richtigen Weg.
Dazu zählen z.B. Anregungen und Eigeninitiative von Mitarbeitern und Kunden.
Sie streben Perfektion und Expertise an. Bekanntlich ist „noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Das ist aber vollkommen in Ordnung, denn Firmen-Image und Marketing muss ein stetiger Prozess sein und wachsen können. Jeder hat mal klein angefangen!
Content kann ebenso wachsen und sich transformieren. Man muss sich informiert halten und den Markt beobachten. Dazu kann man diverse Möglichkeiten zum Tracking und zur Analyse nutzen und dann die Strategien anpassen oder neue Kampagnen planen. Content-Seeding alleine reicht nicht aus, man muss mit der Zeit gehen und sich immer wieder neu erfinden können. Kunden haben eine geringe Aufmerksamkeitsspanne, und wenn man sich im Kopf verankern möchte, dann muss man up-to-date bleiben.
Moderne User und Geräte sind mit Ad-Blockern ausgestattet. Content fällt durch das Suchraster und die versteckte Werbung kommt auch dann an, wenn ein Kunde nicht durch knallige Werbung erschlagen werden möchte. Man muss dennoch aufpassen, dass der verteilte Content nicht als „Schleichwerbung“ eingestuft wird und deswegen muss der Ursprung von geteilten Inhalten immer deutlich erkennbar sein oder direkt dahin verlinken. Solche Verweise führen zu Traffic auf Ihrer Webseite und führen unter Umständen schon zu Aufmerksamkeit der Kunden, bevor diese überhaupt ein Kaufinteresse haben. Die Customer Journey beginnt also schon vor dem eigentlichen Bedarf des Kunden und zeigt die Tendenz zu Pull-Marketing im Vergleich zu dem früher üblichen Push-Marketing.
Die Nutzung von Content in Zeiten, in denen Social Media so wichtig geworden ist, ist nicht nur kosteneffizient, sondern auch zeit- und personalsparend. Selbstläufer wie Foren oder andere Arten von Communities optimieren den Ruf der Firma und stärken nicht nur den eigenen Brand, sondern auch die Bindung von z.B. Influencern. Werkzeuge könnten z.B. auch die Entwicklung einer eigenen App oder markenbezogenen Spielen zur Unterhaltung der Leser sein.
Die Klassifizierung des Contents entscheidet über die jeweilige Strategie. Nutzen und Zweck müssen aufeinander abgestimmt werden und die Zielgruppen müssen klar definiert werden. Sollten sich im Veröffentlichungsprozess Überschneidungen oder Wandlungen ergeben, muss man flexibel darauf eingehen und das Beste für Ihr Unternehmen herausfiltern, um auch Loyalität der Kunden zu fördern. Man muss da schon ein wenig in Vorleistung gehen und Einsatz zeigen, aber irgendwann trägt diese Hartnäckigkeit Früchte und man kann sich im Idealfall nicht vor Aufträgen und Verkäufen retten.
Lassen Sie sich von uns beraten und gemeinsam mit Ihnen Lösungen finden.