Social-Media-Marketing erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit, denn direkter kann man sich wohl kaum äußern.
Kunden und Firmen können in direktem Dialog stehen, um Vertrauen zu schaffen, und Kunden können sich untereinander austauschen, um ein Produkt zu bewerten.
Ziel ist es, das Vertrauen in die eigene Marke oder das Produkt zu schaffen und festigen. Man möchte möglichst viele „Likes“ erhalten oder die veröffentlichten Inhalte sollen geteilt werden. Das kann sich durchaus auch zu einem Selbstläufer entwickeln und riesiges Feedback erzeugen.
Hier gilt es, das Haupt-Augenmerk darauf zu lenken, dass der vom User gewonnene Eindruck positiv ist und bleibt. Sollte mal etwas Negatives passieren, hat man als Unternehmen z.B. über die eigene Unternehmensseite bei Facebook die Möglichkeit, zeitnah zu reagieren und Fehlinformationen klar zu stellen.
Dies erfordert permanente Überwachung und Kontrolle, um die organisatorischen Ziele im Blick zu behalten und um als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen eine gute Reputation zu haben. Die Stakeholder sollen in ihrer Gesamtheit von Ihnen überzeugt sein und freiwillig (positiv) über Sie und Ihre Produkte berichten, Fotos uploaden oder die Reichweite Ihres Unternehmens erweitern.
Sie können sich bei der Kundschaft durch die Pflege Ihres Auftritts in Social Media profilieren und aktiv daran teil haben, Ihr Image zu erstellen und zu pflegen. Aktuelle Informationen oder Änderungen, genauso wie z.B. die Einladung zu einem Firmenevent wie „Tag der offenen Tür“ können Sie schnell und weitreichend verteilen.
Auch Experten holen sich Infos oder verweilen auf sozialen Plattformen wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram oder gar Youtube.
Stellen Sie sich mal vor, eins Ihrer Produkte geht viral! Das bedeutet massig Werbung für Sie – nahezu kostenlos!
Die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken schafft eine hohe Transparenz und durch Influencer gibt es die Möglichkeit, Ihren Umsatz in himmlische Sphären zu katapultieren. Ihr Unternehmen kann davon nur profitieren!